Wear Resistance and Tribology

Running smoothly:

A key to reduced friction and wear resistance are thin-film coatings on parts that have to work under extreme conditions day by day. With these coatings, significant process optimizations can be achieved for a large variety of industrial applications.

Call us: +49 (0)911 641 551 100
E-mail: info@avaluxe.de

Coating Materials

Chromium, MoS2, TiAl and AlCr alloys play an important role in the fields of wear coating and tribology. But also Carbon and WC with and without binder have strongly established themselves in recent years. AVALUXE offers a wide range of materials for coating your products. Besides the standard products we have a team of experts and the necessary technical resources to develop new materials on request for you.

> Send us your online request


Precision Cleaning for Wear Coating and Tribology

The requirements regarding coatings and coating materials are growing continually. We have a holistic approach to the coating process. This includes also the cleaning of your shieldings, shutters, substrate holders and other fitted parts of your coating system. Special decoating processes provide an increase in quality for your coatings.


Service for the Field Wear Coating and Tribology

Recycling is a must. We take back your used targets at usual market prices.


Stripping of Tungsten Carbide Components

Together with a partner AVALUXE has developed a method for stripping tungsten carbide parts. We will be happy to provide you with more detailed information.

> Contact us

Verschleiß & Tribologie

Läuft wie geschmiert:

Ein Schlüssel zur Reibungsreduzierung und zum Verschleißschutz ist die Dünnschichtbeschichtung für Bauteile, die unter teilweise extremen Bedingungen tagtäglich funktionieren müssen. Bei einer Vielzahl von industriellen Anwendungen werden hierbei einzigartige Prozessoptimierungen erzielt.

Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns an: +49 (0)911 641 551 100
E-mail: info@avaluxe.de

Beschichtungswerkstoffe

Chrom, MoS2, TiAl und AlCr-Legierungen spielen eine wichtige Rolle im Bereich Verschleiß & Tribologie. Aber auch Kohlenstoff sowie WC mit und ohne Binder haben sich in den letzten Jahren stark etabliert. AVALUXE verfügt über ein reichhaltiges Angebot, um Ihre Produkte zu beschichten. Neben den gängigen Produkten verfügen wir über ein Team von Entwicklern sowie die notwendigen technischen Ressourcen und können auf Kundenwunsch auch neue Materialien für Sie entwickeln.

> Schicken Sie uns Ihre Online-Anfrage


Präzisionsreinigung für den Anwendungsbereich Verschleiß & Tribologie

Die Anforderungen an die Beschichtung und das Beschichtungsmaterial wachsen stetig. Wir betrachten den Beschichtungsprozess ganzheitlich. Dazu gehört auch die Reinigung Ihrer Shieldings, Shutter, Substrathalter und sonstigen Einbauteile Ihrer Beschichtungsanlage. Spezielle Entschichtungsprozesse sorgen für einen Qualitätssprung für Ihre Beschichtung.

> Sprechen Sie mit uns über Ihre individuelle Lösung


Service im Bereich Verschleiß & Tribologie

Recycling ist ein Muss. Gerne übernehmen wir Ihre gebrauchten Beschichtungswerkstoffe zu marktüblichen Preisen.


Stripping von Hartmetallbauteilen

AVALUXE hat zusammen mit einem Partner ein Verfahren zur Entschichtung von Hartmetallbauteilen entwickelt. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne weitere Informationen mit!

> Kontaktieren Sie uns